MTV Handballer mit Auftaktsieg

Die erwartete „harte Nuss“ gleich zu Saisonbeginn stellte sich in Form des letztjährigen Tabellendritten SV Wacker Burghausen am Sonntag beim Aufsteiger MTV Ingolstadt vor.
Die Gäste schoben zwar vor Spielbeginn den Schanzern die Favoritenrolle zu, doch insgeheim hatten die Burghausener schon mit einem Punktgewinn in einem hervorragenden Bezirksoberligaspiel gerechnet.
Beide Teams tasteten sich in der Angangsphase noch ab und bis zum 10:10 Zwischenstand (18.Minute) war die Begegnung noch völlig offen. Zwei Treffer durch Auernhammer führten zu einer Zwei-Tore – Führung durch den MTV, die dann auch bis zur Pause anhielt (16:14).
Die zweite Spielhälfte wurde von den Gastgebern verschlafen, sodass die Burghausener wesentlich besser ins Spiel kamen und in der 35. Minute zum 17:17 ausgleichen konnten. Aber die Ferencz-Schützlinge behielten vor 200 Zuschauern die Nerven und gingen in der 45. Minute erstmals durch Neuzugang Macovei mit drei Toren in Führung (23:20). Die Gäste steckten trotzdem nicht auf und glichen in der 56. Minute zum 26:26 aus. Nun fingen sich die Gäste durch einige Undiszipliniertheiten Zeitstrafen ein, die die Schanzer sofort in Form von Toren bestraften. Die Lilaweißen konnten in einer äußerst spannenden Begegnung nochmals zulegen und gingen durch sehenswerte Treffer von Mesiarik und Macovei bis zur 59. Minute mit 28:26 in Führung. Der Treffer der Gäste zum 28:27 fast mit dem Schlusspfiff war nur noch Ergebniskosmetik.
„Ich bin zwar mit dem Ergebnis gegen einen sehr starken Gegner zufrieden, aber meine Mannschaft hat heute lange Zeit nicht zu ihrem schnellen Spiel gefunden. Da ist noch deutlich Luft nach oben“, so lautet das Fazit von MTV Trainer Laszlo Ferencz.
Für den MTV spielten: Weiland, Homorodan, Zimmermann (alle Tor), Auernhammer (9 Tore), Macovei, Reinecke, Knuff (je 3), Struß, Virag, Toth (je 2), Manner, Hackenberg (je 1), Richter.

MTV II unterlag Burghausen II im Bezirksligaduell mit 27:21.

JH