Revanche geglückt – MTV Herren bezwingen SSG Metten 25:33 (9:18)

Den vergangen Samstag stand das erstenAuswärtsspiel für unsere hoch motivierten Herren I auf dem Plan und kein geringerer als die SSG Metten war Gastgeber. Warum dies eine solche brisanz hat wird deutlich wenn man auf den letzten Spieltag der Saison 2013/2014 zurückblickt. Hier waren unsere Herren ebenfalls zu Gast bei der SSG Metten und durch eine damals schwache Leistung besiegelte man den Abstieg in die Bezirksliga. Dementsprechend groß war die Vorfreude und Motivation auf dieses Spiel.

Die Donaustädter starteten verhalten, jedoch mit einer soliden Abwehr und einer guten ersten und zweiten Welle. Leider schafften es die Mettener anfänglich immer wieder durch Einzelaktionen und unglücklichen agierenden Torhütern auf Ingolstädter Seite, den Anschluss zu halten. Mitte der ersten Hälfte riss der Faden jedoch bei der sonst so Heimstarken Mannschaft aus Metten und die Ingolstädter nutzen dies eiskalt durch schnelle Tempogegenstoß Tore aus. Ein Spielstand von 3:11 für die „Lila-Weißen“ stand nach 18 Spielminuten zu buche und schon hier war die „Mette gelesen“ für die Klosterstädter.

Die zweite Halbzeit war geprägt von taktischen Missverständnissen und einer nachlassenden Abwehr auf Seitens des MTV. So gelang es der SSG, die sich keineswegs geschlagen gegeben hatten, auf Schlagdistanz zu bleiben. Allerdings behielten unsere Herren die Ruhe und somit war der Sieg zu keiner Zeit mehr gefährdet. Doch der verhaltene Jubel zum Schlusssignal zeigte deutlich, dass die Leistung besonders durch die schwächere zweite Hälfte, noch Ausbau fähig ist. Trotzdem bleibt unterm Strich der erste Auswärtssieg der Saison und wichtige zwei Punkte im Kampf um den Titel.

Bereits am nächsten Sonntag geht es weiter (16:00 Uhr), dann gastiert an der Von der Tann Straße die zweite Mannschaft der TG Landshut.

AR