Einstand nach Maß für die MTV-Handballer

MTV-Trainer Ferencz hatte zwar Sorgenfalten vor Spielbeginn auf seiner Stirn, da der ungarische Verband-trotz Zusage- die Spielberechtigung für Neuzugang Benkö noch nicht erteilt hatte, aber die Lilaweißen legten bis zur 5. Minute auf 3:0 vor.

Danach kamen die Gäste aus Manching aber besser ins Spiel und konnten auf 5:3 verkürzen. Bis zur Pause (14:8) zeigten die Gastgeber technisch schönen, schnellen Handball, ließen aber viele Chancen aus, oder scheiterten immer wieder am guten Manchinger Torhüter Struhala.

Nach dem Seitenwechsel dann die beste Phase der Ingolstädter, die immer wieder konterten und auf 22:12 (45.Minute) davonzogen. Gut 100 Zuschauer bemerkten auch den Wechsel im Spielsystem der Ingolstädter, die sich im Unterschied zur letzten Saison viel mannschaftsdienlicher zeigten, anstatt auf Einzelaktionen zu setzen. Das Endergebnis von 31:17 war auch nur Nebensache im Plan von Ferencz, der sich mit dem Sieg im Derby zufrieden zeigte, aber mit der Chancenauswertung seiner Schützlinge haderte.

„Was dieser Auftaktsieg wert ist, wird sich erst im Verlauf der Saison zeigen“, so das Fazit des Trainers.

Für den MTV spielten:

Weiland, Zimmermann (beide Tor),

Reinecke(2), Struß (4), Hackenberg, Virag, Toennies, Knuff (3), Napast, Geier, Horvath (je 1), Mesiarik (7), Mannel (3), Auernhammer (9).