Spiel # 1 // Herren 1 // Auftakt nach Maß //

Auftakt nach Maß

Die Handballer des MTV Ingolstadt haben einen Einstand nach Maß in die neue Saison der Bezirksoberliga Altbayern gefeiert. Mit 29:22 (12:11) setzten sich die Mannschaft von Trainer Peter Mesiarik am vergangenen Sonntag gegen den TV Eggenfelden durch und sammelte damit gleich die ersten wichtigen Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

„Allgemein bin ich zufrieden“, sagte Mesiarik nach dem ersten Saisonspiel, welches trotz des letztlich deutlichen Ergebnisses laut dem Ingolstädter Trainer „kein leichtes“ gewesen sei. In der ersten Halbzeit spielten die Eggenfeldener lange Angriffe, was die Schiedsrichter jedoch laufen ließen und nicht auf Zeitspiel entschieden. Auf beiden Seiten blieben die Fehler gering, das Spiel deshalb eng. Zwar waren die Ingolstädter die meiste Zeit in Führung, zeitweise auch mit drei Toren, die Gäste blieben aber immer dran. Dies zeigt auch der knappe Halbzeitstand von nur 12:11 für die Ingolstädter.

Das Spiel entschied sich dann in den ersten zehn Minuten nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit zugunsten der Gastgeber. In dieser Phase zogen die Schanzer auf 19:13 davon – ein vorentscheidender Vorsprung, den die Gäste nicht mehr aufholen konnten. Bis zum Ende der Partie bauten die Ingolstädter ihre Führung noch um ein Tor aus und gewannen verdient mit 29:22.

„Das war eine konzentrierte Leistung der ganzen Mannschaft“, lobte Mesiarik, „damit hätte ich im ersten Saisonspiel nicht unbedingt gerechnet.“ Schließlich wisse man vor dem Saisonstart nie, was einen erwartet, so der Ingolstädter Trainer weiter. Obwohl seine Mannschaft durchaus auch hätte höher gewinnen können, war der Slowake mit dem Ergebnis zufrieden. „Mit sieben Toren zu gewinnen ist schon sehr gut“, sagte er, der allen Spielern Einsatzminuten verschaffte – die sie zu nutzen wussten. „Wir hatten einfach die bessere Truppe“, stellte Mesiarik fest.

Das soll auch beim zweiten Saisonspiel am kommenden Sonntag (16 Uhr) beim SV Wacker Burghausen der Fall sein. „Wie immer ein schweres Los. Dort wird es wieder heiß hergehen“, vermutet Mesiarik. Dem Ingolstädter Trainer missfällt dabei vor allem, dass die Niederbayern beim 24:26 gegen die SpVgg Altenerding den Saisonstart vermasselten und damit besonders motiviert sein dürften. „Wenn es gut läuft und wir ein bisschen Glück haben, können wir da gewinnen“, sagt Mesiarik, der bei seiner Mannschaft trotz des nahezu perfekten Auftakts noch Verbesserungspotenzial sieht.

MTV Ingolstadt: Weilland, Hoffend (beide Tor), Knuff (7 Tore), Mas (3), Mesiarik jr. (5), Evers (6/1), Hofbauer (2), Horvath (4), Wenning, Bahrmann, Hackenberg, Napast (1), Rockstuhl, Becker (1).

// Bericht DK // Florian Mandl //