40. Ingolstädter Stadtmeisterschaften

Zum 40. Mal fanden die Ingolstädter Tischtennis-Stadtmeisterschaften statt, und zum 9. Mal durften wir als MTV diese ausrichten. Knapp 90 Teilnehmende erlebten zwei Tage Tischtennis total mit einem reibungslosen Ablauf und spannenden Spielen. Sicher hätten es noch ein paar Erwachsene (5 Klassen) und Jugendliche (3 Klassen) mehr sein können, da ist noch Luft nach oben.

Zu beobachten ist aber, dass die Jugend sich auch in den Erwachsenenklassen mehr und mehr behauptet und in die Spitzenränge spielt.

Die Präsenz von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Sport war auf jeden Fall bemerkenswert. Sportbürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll richtete am Sonntag ihre Grußworte an alle Aktiven und wünschte erfolgreiche Titelkämpfe. Darin stimmte MTV-Präsident Tobias Nixdorf überein, der ebenso gekommen war, wie die Stadtratsmitglieder Veronika Hagn und Christian Delapuente. Nicht fehlen konnte selbstverständlich Manfred Geier als Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Ingolstädter Tischtennisvereine, die diese Meisterschaft mit jährlich wechselnden Ausrichtern veranstaltet.

(v.l.: Tobias Nixdorf, Manfred Geier, Veronika Hagn, Hans Hagn, Dr. Dorothea Deneke-Stoll, Martin Diepold, Christian Delapuente, Bettina Nehir)

In heimischer Halle gelang uns mit sechs Titeln und vielen weiteren Platzierungen eine sportlich tolle Ausbeute. Mit sieben Startern in der A-Klasse dominierte dort sowohl im Einzel als auch im Doppel lilaweiß.

(Florian Teuber besiegte in einem Wimpernschlagfinale der A-Klasse Frederik Erpenstein. Dritter wurde Dominik Nehir. Im Doppel waren Teuber/Nehir ebenfalls nicht zu schlagen)

Auch die Doppel der B- und der C- Klasse schnappte sich der MTV. Mark Garkuscha setzte sich hier einmal mit Dennis Oberholzner, einmal mit Sophia Schiechl die Krone auf. Im Einzel der Jugend 13 warf Tudor-Petru Botezatu sein Kämpferherz in die Waagschale und zog sowohl im Halbfinale als auch im Finale knappe Spiele auf seine Seite. Sophia Schiechl gelang in der Jugend 15 einer weiterer Erfolg im Doppel an der Seite von Felipe Freundenberg (SV Zuchering), der zusammen mit den Einzeltiteln in der Jugend 15 und der C-Klasse drei erste Plätze einheimste.

Zwei Tage Stadtmeisterschaften waren wieder einmal alle Mühen in Vorbereitung und Durchführung wert. Ein herzlicher Dank geht an unseren Unterstützer Herrnbräu und an die vielen fleißigen Hände aus unserer Abteilung, die zum Gelingen maßgeblich beigetragen haben.

Nachfolgend alle Ergebnisse im Überblick:

Klasse A Einzel: 9 Teilnehmer

Jugend 13 Doppel:

1. Emil Greis / Luis KochTSV Unsernherrn
2. Ihsan Göker / Ahmet YildizMTV Ingolstadt
Posted on: 28. September 2024, by :