Toller Jugendsport

An den vergangenen beiden Wochenenden waren wieder einige MTV-Nachwuchstalente um Punkte und Siege in Bayern und darüber hinaus unterwegs.

Anna Halter, hier mit Coach Freddy Erpenstein, stellte sich nach ihrem beeindruckenden Sieg beim Bezirksentscheid (AK 2 Mädchen) für Oberbayern-Nord beim Verbandsentscheid der Herausforderung. Ihr erster Auftritt war ein wahrer Krimi, den sie im 5. Satz knapp für sich entschied. Ein überzeugender 3:0 Sieg im zweiten Spiel sicherte ihr bereits einen Platz unter den Top 8. Im dritten Spiel traf sie auf die spätere Gesamtsiegerin und musste sich ihr geschlagen geben, und auch im anschließenden Viertelfinale verlor sie letztendlich mit 0:3 gegen die spätere Zweitplatzierte nach guter Gegenwehr. Anna ließ sich davon jedoch nicht entmutigen und fuhr mit einem weiteren 3:0-Sieg in den Spielen um die Plätze 5-8 fort. Im Spiel um den 5. Platz führte sie zunächst mit 1:0 und konnte im Anschluss einen 6:10-Rückstand fast noch drehen. Das letztliche 1:3 bedeutete am Ende den bemerkenswerten 6. Platz.

Am vergangenen Wochenende fand das Bezirksranglistenturnier der U19 und U13 statt, bei dem talentierte Spieler ihr Können unter Beweis stellten. In der U13 der Jungen sicherte sich Tudor-Petru Botezatu den ersten Platz, nachdem er vier Spiele gewonnen hatte und nur ein Spiel im Entscheidungssatz verlor. Dank eines besseren Satzverhältnisses gelang es ihm, den Spitzenplatz zu sichern und sich damit für den Verbandsbereich Süd-Ost zu qualifizieren.

In der U19 überraschten Lukas Martin und Ilyas Kocak, indem sie die Erwartungen deutlich übertrafen. Lukas, der an Position 7 gesetzt war, errang den 3. Platz, während Ilyas noch stärker auftrat. Er besiegte mehrere deutlich stärkere Spieler und sicherte sich damit einen überraschenden 5. Platz. Beachtlich ist, dass beide noch in der U15 spielen und somit noch mehrere Jahre im Jugendbereich vor sich haben, um ihr Potential weiter auszuschöpfen.

Mit der Teilnahme beim Talentcup in Bad Blankenburg (Thüringen) gehörte Didi He zur TT-Elite Deutschlands in seiner Altersklasse. Der erst 10-Jährige (hier rechts im Bild) rang mit den 32 besten Spielern aus allen deutschen Bundesländern um den Nachwuchstitel des Jahrgangs 2013. Zwar verpasste er den Einzug ins Halbfinale, trotzdem zeigte sich Verbandstrainerin Andrea Voigt zufrieden mit der Performance. Auch MTV-Jugendleiter und BTTV-Honorartrainer Nico Küspert, der selbst vor Ort als Betreuer dabei war, ist sehr positiv gestimmt. „Es zeigt sich einmal mehr, das der MTV Ingolstadt die beste Struktur bietet, um Tischtennisspieler auf nationalen Niveau auszubilden, ohne dass der Zusammenhalt im Verein und der Spaß am Sport zu kurz kommen.“ Mehr Informationen unter BTTV.de.

Posted on: 14. Mai 2024, by :