U12 Mannschaft mit erfolgreichem Start
Die neue Saison startet in der U12 mit zwei alten Hasen, Lukas Weber und Nicolas Fachner, auf Brett 1 und 2, die schon in der Meistersaison 2011/2012 und letztes Jahr beim dritten Platz maßgeblich beteiligt waren. Neu dazu gekommen sind Lucas Schmidt und erfreulicher weise ein Mädchen, Eva Domené Gomez. Ungeduldig wartende Ersatzspieler müssen noch einiges Üben, bevor sie eingesetzt werden können.
In der 1. Runde kämpften alle vier mit den neuen Eindrücken und Erwartungen und natürlich mit einem starken, erfahrenen Gegner aus Beilngries. Nicolas hatte gute Chancen, unterschätzte aber die Stärke von zwei verbunden Freibauern. Eine Niederlage war die Folge. Eva stellte zuerst zwei Figuren ein, ehe sie ins Spiel fand und versuchte, die schwache Königsstellung auszunutzen und dadurch Druck aufzubauten. Ein unnötiger Damengewinn war die Folge, der zum Sieg verwertet werden konnte. Lukas und Lucas verloren leider.
Der Gastgeber SC Kreut trat dann in Runde 2 mit vier DWZ-Spielern gegen uns an. Das alle Spieler eine Spielstärkezahl (DWZ) bereits in der U12 haben ist ungewöhnlich und zeigt eine lange Turniererfahrung. Dank unseren erfahrenen Spieler, die beide Punkteten konnte diese Begenung 2:2 gestaltet werden. Die Freude über den Punktgewinn der Mannschaft war beim Betreuer riesen groß.
Danach waren anscheinend alle top fit und bezwangen den SK Abensberg überraschend deutlich mit 4:0. Vielleicht lag es aber auch am Ändern der Aufstellung. Wir spielten hier mit 1. Nicolas, 2. Lukas, 3. Eva, 4. Lucas
Tabelle <klick>; Einsatzstatistik <klick>
Erfreulich ist, dass erneut 9 Vereine mindestens eine U12 Mannschaft stellen. Leider haben aber 13 Vereine keine gemeldet. Vielleicht sollten Spielgemeinschaften nur für die U12 gebildet und zugelassen werden.
Posted on: 28. September 2014, by : Kai Hausmann