Marie Oberhofer erneut zu stark
Das Rapid-Turnier in Garching ist der Wahnsinn – 304 Teilnehmer, viele Top-Spieler Bayern´s und auch viele Jugendliche von Schulschach AG´s. Sogar eine eigene Mädchengruppe U14 konnte gebildet werden. Von uns nahm leider nur Sarah an diesem rießen Turnier teil, da es für sie noch um die Gesamtwertung der Rapid-Serie ging. Marie Oberhofer vom SC Bavaria Regensburg 1881 und Eva Schilay vom SK Neumarkt waren die stärksten Konkurentinnen um den Gesamtsieg. Die starken Spielerinnen Sophie Klenk und Julia Joebges vom SC Tarrasch 45 München nahmen es lieber mit den Jungs in der U14 auf und kämpften um den Münchner Figurenpokal.
In der Mädchengruppe U14 w wurden fünf Runden mit einer Bedenkzeit von 30 min pro Spielerin ausgetragen. In Runde vier kam es für Sarah zum Spitzenduell mit Marie Oberhofer,
die bereits mit einem halben Punkt Vorsprung die Gruppe anführte. Leider fand Sarah in der Eröffnung keine guten Züge, weshalb Marie deutlichen Raumvorteil hatte.
Diesen nutzte Marie geschickt, bracht erst ihre Figuren in Stellung und schlug dann taktisch zu. Damit war für Sarah der notwendige Turniersieg verspielt und somit auch der Gewinn der Gesamtwertung unmöglich. Runde 5 konnte Sarah dann noch siegreich gestalten, weshalb der dritte Platz im Turnier raussprang. Eva Schilay wurde von Marie Oberhofer und Kristina Shvartsman bezwungen, was nur für den vierten Platz im Turnier reichte. Zweite im Turnier wurde die stark aufspielende Kristina Shvartsman,
die gegen Sarah Remis spielte und Marie am Rande einer Niederlage hatte. In der Gesamtwertung wurde Marie mit 900 Punkten (zwei Siege und zwei 2.Plätze) unangefochten 1.; Sarah mit 690 Punkten (ein Sieg, zwei 3. Plätze, ein 4. Platz) 2. und Eva mit 650 Punkten (ein 2. Platz, drei dritte Plätze) 3.
Wir gratulieren Marie, Sarah und Eva zu einer tollen Turnierserie.
Seite des Ausrichters Schachclub Garching
Link zur Gesamtwertung folgt.
Posted on: 30. Mai 2014, by : Kai Hausmann