7. Ingolstädter DWZ Pokalturnier

Zum 7. Ingolstädter DWZ-Pokalturnier hatte der MTV Ingolstadt wieder in das Jugendzentrum des Stadtjugendrings in der Fronte 79 eingeladen.

Bei angenehmen Temperaturen fanden sich knapp über 100 Kinder, Jugendliche und Amateure ein, um an diesem Turnier teilzunehmen. Nach Angaben des Veranstalters waren wir um mehr als 130% überbucht. Alle Tische waren belegt. Mehr als 100 Teilnehmer sind aktuell wirklich nicht möglich.
Die schlechte Tradition, dass einige Spieler erst nach dem Meldeschluss um 09:45 Uhr kommen, setzt sich leider fort. So war der Spielbeginn erst gegen 10:30 Uhr für die Jugend und 10:45 Uhr für die Amateure.

Großer Saal in der Fronte 79

In der U8 trauten sich in diesem Jahr 5 Spielerinnen und Spieler, welche mit den 24 Kindern der U10 zusammen kämpften. In der U12 waren es 21 Teilnehmer. Bei den Amateuren spielen über 53 Kinder und Erwachsene in 13 verschiedenen Gruppen. Im Schachkreis Ingolstadt Freising gibt es den neu gegründeten Verein MTV Pfaffenhofen, der gleich mit 5 Spielern antrat.

Amateurgruppe 10 mit Julia Marzell (MTV Ingolstadt, Michael Fleischmann (MTV Pfaffenhofen)

Amateurgruppe 10 – Julia Marzell (MTV Ingolstadt spielt gegen Michael Fleischmann (MTV Pfaffenhofen)

Der MTV Ingolstadt (als Ausrichter) hatte 21 Schachspieler am Start. Mit Schachspielern aus Freilassing, Schwandorf, Dillingen und Schweinfurt hatten einige Spieler eine wirklich weite Anreise.

Der MTV Ingolstadt erzielte eine sehr erfolgreiche Bilanz und gewann 5 Amateurgruppen. Neben Konstantin Pappas gewannen der Pablo Graf de Miguel die Gruppe 3, Michael Euringer die Gruppe 5, Martin Hütte die Gruppe 12 und Tom Heining die Gruppe 13.

Pablo Graf de Miguel (MTV Ingolstadt) gewinnt die Gruppe 3

Michael Euringer (MTV Ingolstadt) gewinnt die Amateurgruppe 5

Martin Hütte (MTV Ingolstadt) gewinnt die Amateurgruppe 12

Tom Heining (MTV Ingolstadt) gewinnt die Amateurgruppe 1

Eine Besonderheit bei diesem Turnier war, das die Kinder ihre Bedenkzeit in der U8, U10 und U12 voll ausgenutzt hatten. Die Kinder waren damit deutlich später fertig, als viele Amateurgruppen.

Somit mussten sich die Jüngsten bis nach 18:00 Uhr gedulden, bis endlich eine Siegerehrung möglich war.

Siegerehrung der U12 (Beste Spielerin Aarna Mishra, SC Noris-Tarrasch Nürnberg 1873) Bester Spieler vom MTV Ingolstadt ist Leonhard Schneider auf Platz 3

Gegen 18:45 Uhr war dann auch die letzte Amateurgruppe abgeschlossen und wir konnten uns ans aufräumen machen. Wir bedanken uns für die sehr rege Teilnahme an unserem Turnier und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Ebenfalls ein großen Dank an alle Helfer des Stadtjugendring Ingolstadt, MTV Ingolstadt und Eltern, wodurch so eine Veranstaltung erst möglich wird.

Alle Ergebnisse, Tabellen findet ihr auf der Seite des Veranstalters: „www.pokalturniere.de“

Posted on: 22. September 2024, by :