Vereinsmeisterschaft 2016/17 gestartet

Am 7. Oktober 2016 startete die Vereinsmeisterschaft 2016 / 17 mit 15 Teilnehmern. Diesmal sind wieder 3 Gastspieler (Attila Peter, Sandor Szabo, Franz Schmidl) dabei. Und in den ersten Partien ging es gleich richtig zur Sache. Trung gelang es gegen Christophe eine Partie auf Augenhöhe zu spielen. Beide Spieler kombinierten am Königsflügel und ein Abtausch führte ins Endspiel, welches Remis endete. Leo setzte seinen Gegner Franz ebenfalls erfolgreich unter Druck. Ein Sieg lag für Leo durchaus in Reichweite. Jedoch genügte Franz eine kleine Unaufmerksamkeit, um die Partie noch zu drehen. Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich auch Sandor und Markus. Sandor startete einen Angriff auf den König und marschierte mit mehreren Bauern, Dame, Läufer und Springer am Königsflügel auf. Der Damenflügel war dabei noch etwas unterentwickelt. Dies nutze Markus für einen erfolgreichen Gegenangriff. Die spätere Analyse ergab, dass die Partie die ganze Zeit für beide Seiten auf Messer Schneide war. Attila musste gegen Igor frühzeitig die Waffen strecken. Igor gelang eine Mattkombination (der König stand noch in der Ausgangsposition), da Attila noch zu keiner Rochade gekommen war.