U16 erfolgreich in Rohrbach

Mit Sarah, Lukas, Nicolas und Marco gingen wir als Favorit in die Begegnung gegen den TSV Rohrbach. In den spannenden Spielen konnte nur Lukas an Brett 2 dies in der Partie beweisen. Schnell war er in einem ausgeglichenen Endspiel und hatte das Unentschieden schon sicher, als Fabian Häsler eine Bauerngabel übersah und so eine Figur einbüste. Dieses Material konnte Lukas ohne Probleme zum Sieg verwerten.

Marco konnte bei seinem zweiten Einsatz für die U16 Mannschaft durchaus optimistisch in die Begegnung gehen, da sein gegenüber zum ersten Mal an einem Mannschaftskampf teilnahm. Schnell hatte Marco auch eine Mehrfigur, doch dann spielte er zu leichtsinnig und gab seine Dame für einen Turm. Danach konnte er wieder überzeugen und brachte einen starken Königsangriff auf´s Brett. Diesen setzte er dann aber leider nicht konsequent genug fort, sorgte aber für eine Teilung des Punktes durch Dauerschach.

Nicolas hatte in der Zwischenzeit erhebliche Probleme zu lösen – König in der Mitte ohne Bauerndeckung. Als er seine am Königsflügel angegriffene  Dame auf ein sicheres Feld zog, führte dieser natürliche Zug zufällig zu einer Mattdrohung am Damenflügel. Diese zu erkennen ist sehr schwer, da damit nicht zu rechnen war und das ganze Schachbrett zu betrachten war. Prompt kam ein normaler Zug am Königsflügel und darauf das Matt am Damenflügel.

Sarah versuchte wieder mit Angriff zum Erfolg zu kommen, doch die Drohungen waren zu simpel. Im Bestreben noch mehr Druck auszuüben, stellte sie einen Turm bewegungsunfähig auf. Michael Gugger musste diesen nur noch einsammeln, doch dies löste er nicht optimal, weshalb es nur zum Qualitätsgewinn kam. Danach spielte Michael auf Sieg, stellte dabei aber einen Turm einzügig ein. Danach waren es nur noch wenige Züge bis zum Matt.

Ein klarer 3,5 zu 0,5 Sieg für die MTV´ler mit starker Unterstützung der Rohrbacher. Da der SC Kreut zeitgleich verloren hat, sind wir auf Platz 2 vorgerückt.

Tabelle <klick>

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.