Bezirksliga: Gauting erfolgreich niedergerungen

In Gauting wollten wir den Klassenerhalt mit einem Mannschaftssieg sicherstellen. Ralf an Brett 5 hatte erneut einen Franzosen auf dem Brett. Hier konnte er auf h7 einen Läufer opfern. Die anschließenden Verwicklungen führten zum Matt. Allerdings sah es bei Asim, Kai, Andreas und Armin schwierig aus. Alle vier wollten über Aktivität zum Erfolg kommen. Asim´s Gegner Frank Ipfelkofer konnte den weißen Angriff erfolgreich bekämpfen und mit Material- und Stellungsvorteil ins Endspiel überleiten und punkten. Kai´s  Gegner Benjamin Aldak konnte mit Bauernvorteil ins Damen-Leichtfigur-Endspiel. Deshalb wollte er kein Remis, welches er durch Dauerschach erzwingen konnte. Die offene Königsstellung und ein taktischer Fehler von Benjamin führte zum Matt. Armin hatte in Georgios Andreadakis einen agressiven Widerpart. Hier versuchte Armin aktiv im Zentrum gegenzuhalten, doch leider ohne Durchschlag. Die geopferten Bauern nutzte Georgios erfolgreich zum Gewinnen. Andreas war sehr agressiv aufgelegt und griff beherzt am Königsflügel an. Leider konnte Dr. Oliver Nikutowski diesen Abwehren und Andreas stand erheblich unter Druck. Hiervon konnte er sich befreien und erneut auf Angriff spielen. Diesen beendete er taktisch mit einer schönen dreizügigen Mattkombination. In der Zwischenzeit hatte Hans gegen Sebastian Finsterwalter seine Partie erfolgreich gestaltet und auch Josef Alexander Wörl bezwungen. Markus konnte sein Turmendspiel gegen Alexander Fischer-Brandies leider nicht zum Remis führen. Endstand 5:3 für die MTV`ler und damit der angestrebte Klassenerhalt.

Tabelle <klick>

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.