Kreismeister in der U16
Nachdem die Erwachsenen mit überzeugenden Leistungen die Bezirksliga souverän gehalten haben, zeigten auch unsere Jugendlichen mit der vorzeitigen Meisterschaft in der U16 Kreisliga ihr großes Potenzial.
Aufgrund des zeitgleichen ingolstädter Halbmarathons konnte der Mannschaftskampf gegen den Verfolger TSV Ingolstadt Nord nur zu dritt bestritten werden. Deshalb stellten wir taktisch auf und meldeten Zeno auf Brett 3 und vermieden dadurch die ausgeglichene Paarung Zeno gegen Engin Karaman. Auf Brett 1 traf Jan auf Patrick Wagner und konnte gegen den Teilnehmer der bayerischen U16 EM wie erwartet nicht bestehen. Engin Karaman siegte kampflos. Zeno und Jonas sorgten wie geplant für zwei Punkte, was zu einem 2:2 Endstand führte. Dadurch bleibt der Abstand zwei Mannschaftspunkten und viereinhalb Brettpunkten bestehen und der Tabellenplatz 1 ist bei einer ausstehenden Runde sicher.
Gratulation an Jan, Zeno, Luis und Jonas, sowie an die Ersatzspieler Nicolas (4x), Sarah (1x), Lukas (1x) zur Meisterschaft.
Die zweite U16 trat wieder mit unseren vier Mädchen, Sarah, Tanja, Johanna und Eva an. Sarah hatte erneut keine Probleme mit ihrem Gegner. Tanja hingegen merkte man die lange Osterpause an. Bereits in der Eröffnung war sie unsicher und vernachlässigte deshalb die Eröffnungsregeln. Mit einer taktischen Kombination kam Elias Schuller in materiellen Vorteil, welchen er zum Sieg nutzte. Johanna spielte ruhig und konzentriert. Dadurch kam sie in eine vorteilhafte Stellung mit vielen Brennpunkten. Durch die komplexität der Stellung etwas überfordert und geplagt von Kopfschmerzen bot sie Remis, was Hendrik Schuller gerne annahm. Eva traf einen etwas genauer spielenden Noel Zepter, was ihm einige Bauern einbrachte. Diese nutzte er dann gekonnt und brachte einen zur Umwandlung, was ihm den Sieg ermöglichte. Die knappe Niederlage war etwas entäuschend, da ich mit einem Unentschieden geliebäugelt habe.
Posted on: 26. April 2015, by : Kai Hausmann