Rapidturnier in Postbauer-Heng mit prominenter Teilnehmerin
In der U25 gaben sich sehr starke Spieler ein Stelldichein. Neben dem uns sehr bekannten Thomas Niedermeier, SK Ingolsadt, und Jonas Hacker vom SG Büchenbach/Roth e. V. war auch die deutsche Einzelmeisterin 2013 Hanna Marie Klek vom SC Erlangen 48/88 dabei. Mit diesen Spitzenspielern wollte sich unser Schachfreund Ralf Glawe unbedingt messen. Dank sehr starker Leistung kam er auch in den Genuss gegen alle drei antreten zu dürfen. In Runde drei kam es zum Ingolstädter Duell.
In besserer Stellung bot Ralf Remis an, da seine Bedenkzeit fast verbraucht war. Thomas stimmte diesem sehr fair zu und zockte nicht um den vollen Punkt. In Runde sechs traf Ralf dann auf Jonas Hacker.
Auch hier schaffte er ein Remis und stand danach ganz überraschend auf Platz 1 mit 4 Siegen und 2 Remis. Jetzt langte ein weiteres Remis gegen Frau Klek zum sicheren Podestplatz, eventuell Platz 1 nach Feinwertung.
Doch Hanna Marie setzte alles auf eine Karte und überspielte Ralf gekonnt. Da auch Thomas und Jonas gewannen, rutschte Ralf auf den undankbaren vierten Platz. Trotzdem war es eine Spitzenleistung.
Auf dieser Erfolgswelle wollten auch unsere anderen teilnehmenden Jugendlichen reiten. In der U8 war dies Lucas Schmidt, der erneut 3,5 Punkte erspielen konnte. Allerdings könnten dies bei genauerem Spiel auch deutlich mehr sein. Das Potential dafür hat er durchaus. Platz 19 sollte er bereits in Garching verbessern können.
In der U12 hatten wir drei Schachfreunde am start. Luis Gerlinger ist derzeit etwas ausser Form, trotzdem sammelte er 3,5 Punkte und landete auf Platz 29 von 42 Teilnehmern. Lukas Weber lies vermutlich in Runde 5 ein besseres Ergebnis liegen, als er gegen Daiana Burger vom SK Neumarkt in einen Konterangriff geriet und gekonnt Matt gesetzt wurde. Mit seinen guten 4 Punkten und Platz 21 war er aber trotzdem zufrieden. Nicolas Fachner gelang endlich mal wieder ein ordentliches Turnier. Gegen drei Spitzenspieler war er allerdings chancenlos. Mit vier aus sieben landete Nicolas auf Platz 18.
Sarah Hausmann und Jan Kienle spielten in der U14 mit. Die ersten drei Runden liefen spitze für Jan, der 2,5 Punkte sammeln konnte. Aufgrund den daraus resultierenden starken Gegnern konnte er leider nur noch einen Punkt aus den weiteren vier Runden erspielen. Vor allem in der letzten Runde hatte ich mehr erhofft. Mit 3,5 Punkten und Platz 19 von 39 ist Jan etwas unter Wert platziert. Sarah erging es in der letzten Runde leider genauso wie Jan, weshalb nur Platz 5 in der Mädchenwertung heraussprang. Platz 2 wäre möglich gewesen.
Posted on: 3. Mai 2014, by : Kai Hausmann