Tag 4 und 5 der BayEM U14 w
Nach dem gestrigen Katastrophentag war die Hoffnung groß, dass sich dies am Tag 4 ändert. In der Vormittagsrunde (5. Partie) gegen Sindy Kail kam Sarah erneut schlecht aus der französchischen Eröffnung, dieses Mal mit Schwarz, konnte aber Materialverlust vermeiden. Nach dem Abtausch vieler weißer Angriffsfiguren, war plötzlich das bessere Endspiel für Sarah auf dem Brett. Doch leider beging sie elementare Fehler und übersah zudem eine taktische Kombination, die ihr einen Turmgewinn beschert hätte. Somit ging auch dieser wichtige Punkt verloren und der angestrebte Qualifikationsplatz war ausser Reichweite.
In der Nachmittagsrunde wurde zu allem Überfluss auch noch ihre Freundin Eva Schilay vom Schachklub Neumarkt als Gegnerin ermittelt. Nach hartem und zähen Ringen um Stellungsvorteile einigten sich beide im Mittelspiel auf Unentschieden. Jetzt standen drei Punkte aus sechs Runden auf Sarah´s Konto.
In der Abschlussrunde traf Sarah auf eine alte Bekannte, die aus dem Bezirk Oberbayern in den Bezirk München wechselte. Julia Jöbges spielt aktuell für Tarrasch München und hat seit dem Wechsel ordentlich an DWZ zugelegt. Mit der aktuellen Wertungszahl 1411 ist Julia die 4. Gegnerin mit einer Wertungszahl über 1400. In einem von Sarah aggressiv vorgetragenen Holländer (Holländische Eröffnung) stand Julia vor für sie unlösbaren Problemen, die zum Matt führten.
Mit 4 aus 7 landete Sarah auf Platz 8 von 20 Teilnehmerinnen.
Posted on: 25. April 2014, by : Kai Hausmann