Nachdem unsere Kämpfer der Landesliga in dieser Saison durch die Absagen der Wettkämpfe gegen Jahn Nürnberg 2012 und den PTSV-Hof noch nicht gefordert wurden, fuhren unserer Kämpfer spontan zum Osterturnier nach Passau. Hier wollte man einfach mal ausloten, wo unsere Kämpfer stehen und was noch in den Trainingsplan der einzelnen Kämpfer aufgenommen werden muss, bevor es wirklich losgeht. Einige Kämpfer waren leider krank, verletzt oder befanden sind schon im Osterurlaub. Trotzdem gingen 5 gut gelaunte Kämpfer in Passau an den Start. Die Stimmung war hervorragend, der Teilnehmerfeld hochgradig mit Spitzenkämpfern besetzt und das Ergebnis voll zufriedenstellend.
In der Gewichtsklasse bis 73 kg ging Nikolaos Moysiadis vom ESV Ingolstadt als erster auf die Matte. Nach einem Freilos setzte er sich gegen Kamill Biener vom SC Nittendorf durch und erreichte die nächste Runde. Hier traf er auf den für Nippon Passau startenden Osman Ahmadi, welchen er ebenfalls schnell besiegte. Leider reichte es dann gegen Yannick Himmelspach vom TSV Altenfurt nicht zu Sieg, aber es sicherte ihm die Silbermedaille.
In der Gewichtsklasse bis 81 kg gewann Marco Zwyrtek seine Kämpfe gegen Eugen Makaritsch von der TG Landshut genauso souverän wie gegen Jakob Mayr vom MTV München. Auch seinen dritten Kampf gegen Andreas Ettl von 1. FC Rötz und der Kampf um den Einzug ins Finale gegen Marc Sadowski vom JV Ammerland-Münsing gewann er nach nur wenigen Sekunden. Im Finale gegen Manuel Ilschner von Nippon Passau reichte ihm nach einer geraden überstandenen Infektion bedauerlicherweise die Luft nicht mehr, und so musst er sich auch mit Silber zufriedengeben.
In der gleichen Gewichtsklasse ging Christoph Bartsch an den Start. Hier ging es aber rein darum, wieder in Kampfgeschehen hineinzukommen. In seinem ersten Kampf verlor er gegen Eyvaj Ahmadov von dem TSV Deggendorf und konnte auch seinen Trostrundenkampf gegen Philipp Ebner vom FC Hohenthann nicht gewinnen.
Genauso ging es Arthur Hermann in der Gewichtsklasse bis 90kg, welcher überhaupt sein erstes Turnier besuchte. In seinem 1. Kampf traf er gleich auf den starken Ludwig Igl vom TSV Abensberg dem er sich geschlagen geben musste. Auch in seinem Trostrundenkampf konnte Arthur leider noch nicht punkten, jedoch konnte er auch aus diesem Kampf viel Erfahrung mitnehmen.
Beide Kämpfer und Sebastian Bartsch starten auch in der Bezirksliga für die KG DJK Ingolstadt-Kösching, hier können sie dann ihre Erfahrungen von diesem Turnier sicherlich gut einsetzen.
Sebastian Bartsch trat in der Gewichtklasse bis 100 kg gegen seinen einzigen Gegner Tobias Muckenhumer vom JV-Ort an, konnte hier aber ebenso wie Arthur und Christoph nur an Erfahrung gewinnen. Trotzdem freut er sich über die Silbermedaille und den Spaß an der Teilnahme an diesem tollen Turnier.