Erste erfolgreiche Teilnahme unserer jungen Judoka in Teisendorf an einer Meisterschaft
in dieser Altersklasse
Eigentlich wollte der Trainer Marco Zwyrtek, mit drei seiner jungen Kämpfer nur mal in das Kampfgeschehen einer Meisterschaft in dieser Altersklasse reinschnuppern. So gingen am vergangenen Samstag mit GiaLong Hoang, Samuel Risse und Tobias Baumeister, drei unserer jungen Kämpfer ohne große Erwartungen in Teisendorf an den Start.
Gewinnen wollten sie alle, das stand im Vorfeld fest, jedoch hatte bisher keiner der drei Kämpfer an einer Meisterschaft in dieser Altersklasse teilgenommen und die Leistungen der Gegner waren schwer einzuschätzen.
GiaLong Hoang musste als erster in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 40 kg auf die Matte. Hier musste er in seinem ersten Kampf gegen Benjamin Schaubhut von der SCUG Judo Germering antreten. Hier dominierte er den ganzen Kampf, musste sich jedoch durch eine kleine Unachtsamkeit kurz vor Schluss noch geschlagen geben.
Samuel Risse konnte in der Gewichtsklasse bis 34 kg mit 3 Kämpfen in diese Meisterschaft reinschnuppern. In seinem ersten Kampf siegte er gegen Benedikt Schoisser vom TSV Bad Endorf durch seine Aktivität. Sein Gegner wurde wegen Passivität dreimal verwarnt und dann disqualifiziert. Im nächsten Kampf gegen Samuel Fesl vom TSV Teisendorf, dem späteren Finalisten musste er sich jedoch nach der Hälfte der Kampfzeit geschlagen geben. In der Trostrund traf er dann auf Korbian Schneider vom TSV Peiting. Hier konnte er zunächst gut mithalten, und musste sich jedoch ebenfalls kurz vor Schluss durch eine Kontertechnik, geschlagen geben. Dieser erreichte 5.Platz für Samuel Risse bedeutet für ihn die Qualifikation zur Südbayerischen Einzelmeisterschaft am kommenden Samstag in Mitterfels.
Noch besser lief es für Tobias Baumeister in der Gewichtsklasse bis 28 kg, der sich zunächst im ersten Kampf gegen Paul Hertrich leider mit einer Kampfrichterentscheidung geschlagen geben musste. In der anschließenden langen Trostrunde ließ er jedoch nichts mehr anbrennen. Gegen Max Schuster von dem FB Puchheim gewann er in wenigen Sekunden durch Festhalter. Im nächsten Kampf besiegte er Franz Fuchs vom JV Ammerland mit Ippon für Fußtechnik. Der Kampf um den 3. Platz gegen Volodar Borovets von TSV 1847 Weilheim e.V. ging wieder über die ganze Kampfzeit, welchen Tobias Baumeister aber diesmal klar mit Kampfrichterentscheid für sich entscheiden konnte. Die Bronzemedaille berechtig ihn ebenfalls an der Teilnahme zur Südbayerischen Einzelmeisterschaft in Mitterfels.