Bei dem am 04.02.2023 in Altenfurt stattgefunden Turnier konnten unsere Kämpfer Pavlos Karazelidis und Stavros Fachiridis einiges an Erfahrung sammeln.
Der hoch motivierte Pavlos ging in der Gewichtsklasse – 66kg an den Start. In seinem ersten Kampf dominierte er das Kampfgeschehen ganz klar. Leider ist ihm bei einem Bodenangriff unbewusst ein Fehler passiert. Anstelle seinen Gegner über die Seite umzudrehen, zog er ihn über den Rücken. Das bedeutet im Judo ein Angriff auf die Wirbelsäule und wird mit einer Disqualifikation bestraft. Bedauerlicherweise nicht nur für diesen einen Kampf, sondern für das ganze Turnier.
Besser machte es dann Stavros, welcher in seiner Gewichtsklasse + 66kg leider nur zwei weitere Gegner hatte. In seinem Kampf gegen Leif Drössler vom Judo-Team Ansbach konnte er vorzeitig mit einer schönen Hüfttechnik punkten. Gegen den erfahrenden David Sitnik vom ATV 1873 Frankonia Nürnberg ging es dann über die volle Kampfzeit, ohne dass einer eine Wertung erhielt.
Damit mussten beide ins „Golden Score“, d.h. die Kampfzeit fängt von vorne an und wem die erste Wertung gelingt, gewinnt dann den Kampf. Auch während dieser doppelten Kampfzeit ist es keinen der Kämpfer gelungen, eine Wertung zu erreichen. Da Stavros aber eindeutig der aktivere Kämpfer war, wurde er nach Ende der doppelten Kampfzeit verdient vom Kampfrichter zum Sieger ernannt.
Wir freuen uns für unseren jungen Kämpfern zu dieser Turnierteilnahme und bedanken uns bei unserem Trainer Dimitrios Tsandis für die tolle Wettkampfbetreuung!