+++ Wir hatten viel Spaß beim Frauen Selbstverteidigungskurs +++

Endlich Ferien! Während unsere jüngsten Judoka, deren Geschwister und Eltern in den verdienten Ferien sind, konnte auch unsere Frauen ihren Selbstverteidigungskurs erfolgreich
beenden.

Nachdem in den ersten beiden Stunden die Übungen recht zaghaft durchgeführt wurden, konnte man bei den weiteren Stunden merken, wie die Teilnehmerinnen zunehmend ihr Selbstbewusstsein aufbauen konnten. Die Leiterin des Kurses Sina Salminger, erfahrene Polizistin brachte hier aus der Praxis viele Beispiele auf die Matte, welche von den Frauen fleißig geübt wurden. Fragen wie, welche Straßenseite soll ich auf dem Heimweg im Dunklen benutzen, wo stehe ich im Aufzug wenn ich diesen spät Abends allein benutze oder wie kann mir meine Freundin am besten helfen, wenn wir angegriffen werden wurden von ihr fundiert beantwortet.

Weiter gibt es die Möglichkeit beim IPhone die Stand-by Taste fünfmal schnell hintereinander zu drücken. Es ertönt ein lautes Signal und wenn dieser nicht innerhalb von 3 Sekunden abgebrochen wird, wird ein Notruf mit senden der GPS Daten abgesetzt.
Bei einigen Handys funktioniert es auch durch gleichzeitiges drücken der An/Aus Taste und der Lautstärketasten das ein SOS Anruf im Display erscheint. Hier muss dann im Notfall der Schieber getätigt werden. Sina Salminger empfahl den Frauen auch, sich eine Begleit-App aufs Handy zu laden. Eine besonders beliebte Lösung ist WayGuard, welche kostenlos heruntergeladen werden kann.

Alle Teilnehmerinnen waren sich am Ende des Kurses einig, dass man sich einem wesentlichem stärkeren Angreifer nur bedingt widersetzen kann. Durch den Überraschungseffekt von gezielten Gegenangriffen kann man den Angreifer abwehren.
Sina Salminger wurde bei der Kursleitung von Simone Walter tatkräftig unterstützt. Trotz diesem ersten und schwierigen Themen hatten alle Teilnehmerinnen viel Spaß!

Comments are closed.