Großer Spaß für den Nachwuchs, ein lehrreicher Vortrag für die Vereinsführung und Trainer: Am Mittwoch, 30. September 2020, besucht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) um 18 Uhr den MTV 1881 Ingolstadt mit dem DFB-Mobil. In der Schulung wird die Spielform Funino erläutert. Dabei gab es zahlreiche Praxistipps für ein modernes Kinder- und Jugendtraining, bei dem die Jugend-Trainerinnen und -Trainer aktiv teilnehmen. Es wurde mit F-Jugend-Teams des MTV im MTV-Stadion die neue dynamische Spielform „Funino“ mit 4 gegen 4 Spielern auf 4 Kleintore trainiert und für alle Interessierten aus allen Vereinen erklärt.
„Die Besuche des DFB-Mobils sind ein hervorragender Baustein in der Fortbildung unseres Trainerteams“, betont Georg Pegelhoff, Abteilungsleiter Fußball beim MTV. „Unsere Jugend-Trainer von den Bambinis bis zur bis zur B-Jugend können dieses Angebot gut nutzen – aber auch alle anderen Betreuer begrüßen wir gerne im MTV Stadion! Wir setzen unser Ausbildungsangebot im Frühjahr fort, wenn wir einen BFV-Wochenend-Lehrgang zur Trainerschein-Verlängerung durchführen.“ Seit 2009 sind die DFB-Mobile auf Tour und seit 2013 auch beim MTV. In dieser Zeit hat das bundesweite Projekt etappenweise Erfolge eingefahren. Das DFB-Mobil wurde mittlerweile bei mehr als 32.000 Besuchen eingesetzt. Die aktuelle Schulung beim MTV erfolgt im Rahmen des Hygienekonzepts des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
DFB-Vizepräsident im Bereich Schiedsrichter und Qualifizierung Ronny Zimmermann sagt: „Wir erleben, dass der Einsatz des DFB-Mobils die Qualifizierung der nichtlizenzierten Trainer und Betreuer deutlich aufwertet. Die Rolle des DFB als Servicestelle, auch für kleinere Vereine, ist uns wichtig.“ und fügt hinzu: „Rund 1.500.000 Menschen haben mittlerweile an DFB-Mobil-Besuchen teilgenommen – darunter rund 224.000 Trainerinnen und Trainer. Ein beachtlicher Erfolg, der auch durch steigende Teilnahmezahlen in unseren Kurzschulungen und Trainer-Lehrgängen deutlich wird! Das DFB-Mobil macht Lust auf mehr.“
Mit seinen Fahrzeugen fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.
Der DFB komplettiert mit dem Mobil sein Informations- und Service-Angebot gegenüber den Klubs. Gerne nimmt der MTV 1881 dieses Angebot auf und stellt seine Anlage zur Verfügung. Unterstützung gibt es außerdem in Fachbüchern, im Internet über www.dfb.de / Rubrik „Mein Training“ sowie in vielen anderen DFB- und MTV-Publikationen.