Am 13./14. Juli fand in Halle (Saale) die XV. UIPM Masters Weltmeisterschaften im Modernen Fünfkampf mit mehr als 130 Teilnehmern aus 26 Nationen statt. Dirk Marko vom MTV Ingolstadt hat dort erstmals mit den Fünfkämpfern des SV Wangen teilgenommen und ist im Tetrathlon (100m Schwimmen Freistil, Degenfechten und ein Kombinationswettkampf aus 2400m Laufen und 3 Runden Pistolenschießen ähnlich dem Biathlon) angetreten, um sich mit den weltbesten Gegnern seiner Altersklasse (M40+) zu messen.
In seinem ersten internationalen Wettkampf erkämpfte er dabei nicht nur den 3. Platz im Einzel in einem starken Teilnehmerfeld, sondern gewann darüber hinaus gemeinsam mit Gregor Olejarz vom SV Wangen, Malte Grosse vom Post SV Nürnberg und Olaf Ziebell vom ETV Hamburg Bronze als Teil des Teams Deutschland über die Altersklassen 30+, 40+ und 50+ hinweg.
In einer intensiven Vorbereitungsphase konnte Dirk sich dabei sowohl im Laufen und Schwimmen nochmals steigern und Routine im Schießen mit der Laserpistole aufbauen. Und es gibt immer noch Potential, was gespannt in die Zukunft blicken lässt.