Diese Kategorie ist für alle diejenigen gedacht, die mit dem Gedanken spielen Aikido einmal auszuprobieren, sich aber noch nicht dazu durchringen konnten. Oder ihr interessiert euch ganz allgemein für das Thema und wollt einen kurzen Überblick haben – dann seid ihr hier richtig!
Besonderheiten des Aikido:
- Aikido gehört zu den klassischen Budo (= Weg des Kriegers) Disziplinen. Es ist rund Mitte des 20. Jahrhunderts aus anderen klassischen Kampfkünsten wie Jiu-Jitsu, Kendo etc. entstanden.
- Aikido ist friedlich! Es gilt als oberstes Ziel in einer Verteidigungssituation den Angreifer nicht zu verletzen, sondern ihn von der Sinnlosigkeit seiner Taten zu überzeugen. Wenn alles gut läuft kann man sich auch nach dem Konflikt noch respektvoll in die Augen sehen.
- Bitte nicht verwechseln: Trotz der Friedfertigkeit ist Aikido äußerst effektiv! Nicht jede Technik ist für jedermann/frau gleich gut geeignet, aber es gibt Techniken für große, kleine, starke und schwächere Leute.
- Im Aikido gibt es keinen Wettkampf! Dies ist ein weiterer Ausdruck der Friedfertigkeit. Durch regelmäßiges Üben an der eigenen Technik soll der Aikidoka (so nennt man eine Person, die Aikido betreibt) immer besser werden. Und dabei ist es unwichtig, ob man besser ist, als sein Nachbar. Im Training äußert sich das dadurch, dass einer der beiden Trainingspartner als Angreifer fungiert und der Verteidiger seine Technik übt. Am Schluss dieser Übung fällt der Angreifer oder wird mittels einer Haltetechnik am Boden fixiert. So läuft das insgesamt 4x (links, rechts, links, rechts) und dann werden die Rollen getauscht. Jeder ist also gleichoft „Gewinner“ bzw. „Verlierer“.
- Aikido schult den Körper, es ist jedoch (im Gegensatz zu anderen Budo-Disziplinen) keine übermäßige Gelenkigkeit von Nöten. Ich kann zumindest keinen Spagat 😉
- Aikido schult den Geist. Eine gesunde Geisteshaltung ist insbesondere in Bezug auf die Selbstverteidigung viel mehr wert, als die bloße Kenntnis von Techniken. Auf Ausdruck und gute Körperhaltung wird im Aikido viel Wert gelegt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.